Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies, um den Verkehr zu analysieren, Präferenzen zu speichern und die Benutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Sie geben Ihr Einverständnis, indem Sie auf die Schaltfläche "Ich stimme zu" klicken.

Einstellungen Ich stimme zu

Sie können die Einwilligung jederzeit verweigern.

Direkt zum Inhalt gehe zur Navigation

Wir sind Spezialist auf dem Gebiet der magnetischen Separation

Wir entwickeln, fertigen und applizieren Geräte zum Abscheiden von Eisenmetallen. Unsere Magnetabscheider entwickeln und fertigen wir genau nach Ihren Bedürfnissen.

Heute

Wie der Magnetfilter MSP-S 150 N mit 16 000 G die Lebensdauer der Pumpe verlängerte und den Betrieb beruhigte (Fallstudie)

In einem Industriebetrieb wiederholte sich über längere Zeit ein unangenehmes Problem: vorzeitige Beschädigung der Gleitringdichtung der Sekundärpumpe. Die Ursache war unscheinbar, aber umso gefährlicher – Metallpartikel, die im Rohrleitungssystem (DN 150) zirkulierten. Sie entstanden früher durch Kavitation und Erosion, und selbst nach deren Beseitigung blieben sie im System.

Serviceeinsätze wiederholten sich. Die Kosten stiegen. Und es war klar, dass die Lösung an der Wurzel des Problems ansetzen muss.

Warum ein Magnetfilter und kein mechanischer?

Ein klassischer Filter würde Zusetzen, Druckverlust und eine Begrenzung des Durchflusses bedeuten – für die Technologie nicht akzeptabel. Daher fiel die Wahl auf den Magnetfilter MSP-S 150 N, ausgelegt für Druckrohrleitungen und flüssige Gemische.

Seine Hauptvorteile:

  • magnetische Induktion bis zu 16 000 G – erfasst auch sehr feine Metallpartikel,
  • kein Druckverlust,
  • Reinigung im laufenden Betrieb,
  • 5 Jahre Garantie und lange Lebensdauer.

Installation und eindeutiger Funktionsnachweis

Der Filter wurde während einer geplanten Stillstandszeit direkt in das Rohrleitungssystem eingebaut. Nach etwa einem Monat Betrieb erfolgten Kontrolle und Ablassen/Spülung – und das Ergebnis war eindeutig. Die Magnetstäbe fingen eine große Menge metallischer abrasiver Partikel ab, was auch Fotos von Flüssigkeitsproben in Glas-Probenflaschen nach der Sedimentation bestätigen.

Ergebnis

  • deutlich geringere Belastung der Gleitringdichtung,
  • verlängerte Lebensdauer der Pumpe,
  • stabiler, störungsfreier Betrieb,
  • weniger Serviceeinsätze und geringere Kosten.

Fazit

Magnetfilter MSP-S 150 N OCTOPUS hat gezeigt: Wenn Sie die Technologie ohne Durchflussbegrenzung schützen wollen, ist Magnetfiltration der richtige Weg. Einfache Lösung, starker Magnet, ruhiger Betrieb.

Eingesetztes Gerät: Magnetfilter – Durchflussseparator MSP-S 150 N OCTOPUS

Top