Linie zur Separierung von ferromagnetischen Verunreinigungen aus Magnesitsand (Granatsand)

Linienstruktur

Fallstudie

Hauptanregungen

  • Einzigartige Eigenschaften von Magnesitsand (Granatsand) machen daraus einen Rohstoff mit außerordentlich breitem Anwendungsspektrum (in der Lebensmittelindustrie, Pharmazie, Landwirtschaft, aber auch bspw. in der Nuklearenergetik). Der Verarbeiter dieses Materials hat sich an die Fa. SOLLAU s.r.o. mit Erfordernis für Beseitigung von unerwünschten Verunreinigungen (Fraktion bis zu 2 mm) gewendet; es war jedoch notwendig, nicht nur feine ferromagnetische Partikeln (insbesondere Fragmente und Abrieb von den zum Zerkleinern von Granatsand verwendeten Geräten), sondern auch unmagnetische Verunreinigungen (Ton, Holz usw.) zu separieren.
  • Große Verarbeitungskapazität (bis zu 5 Tonnen pro Stunde)
  • Der kontinuierliche (ununterbrochene) Produktionsprozess beanspruchte Anwendung von Separatoren mit automatischer Reinigung.

Lösung der Fa. Sollau s.r.o.: das gegebene Problem wurde durch Lieferung einer kompletten Sortierlinie in zwei Phasen aufgelöst. Zunächst wird das Material mittels eines Vibrospeiser gleichmäßig auf die bedeckte MBZ-Neodymtrommel verteilt. Diese trennt alle unerwünschten stark magnetischen Verunreinigungen (Stücke und Abrieb der Maschinenanlage) ab. Die zweite Phase der Reinigung basiert auf der Tatsache, dass der Granatsand selbst sehr schwach magnetisch (ja sogar paramagnetisch) ist. Das Material, frei von ferromagnetischen Partikeln, geht jetzt durch ein extrem starkes Magnetfeld der radial gepolten VMSV-Rolle (bis zu 11000 G). Dadurch werden die schwach magnetischen Granatsand-Partikeln eingefangen und bis hinter die Rollenachse zur weiteren Verarbeitung transportiert. Unmagnetisches Material (Holzbruchstücke, Ton usw.) fällt am Ende des Förderbandes durch Schwerkraft spontan in die Ausschüttrohrleitung ab. Der Kunde war sowohl mit der hohen Effizienz der angebotenen Lösung, als auch mit der relativen Einfachheit der gelieferten Technologie zufrieden, die in relativ kleinem Raum magnetische und unmagnetische Verunreinigungen aus dem Endmaterial entfernt hatte.

Český výrobek / Made in Czech Republic

Kundenbetreuung

Wir kümmern uns um Ihr ganzes Projekt. Es endet nicht mit einer Bestellung bei uns. Wir bieten Ihnen volle Unterstützung für den gesamten Zeitraum der Verwendung des Separators.

1. Vorortbesichtigung

2. Lösungsvorschlag

3. Produktion nach Maß

4. Installation

5. Inbetriebnahme

6. Autorisierter Service