Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies, um den Verkehr zu analysieren, Präferenzen zu speichern und die Benutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Sie geben Ihr Einverständnis, indem Sie auf die Schaltfläche "Ich stimme zu" klicken.

Einstellungen Ich stimme zu

Sie können die Einwilligung jederzeit verweigern.

Direkt zum Inhalt gehe zur Navigation

Wir sind Spezialist auf dem Gebiet der magnetischen Separation

Wir entwickeln, fertigen und applizieren Geräte zum Abscheiden von Eisenmetallen. Unsere Magnetabscheider entwickeln und fertigen wir genau nach Ihren Bedürfnissen.

21. 12. 2023

Trennung von Metallen aus braunem Zucker (Fallstudie)

Ausgangszustand

Der Kunde verarbeitet braunen Zucker mit einer Fraktion von 0,8 bis 1,0 mm. Die Produktionskapazität beträgt 5 t / Stunde.

Problembeschreibung

Der Wunsch des Kunden war, Metalle aus braunem Zucker zu trennen. Im Material traten Eisenpartikel mit einer Größe von 1 – 10 mm auf, was für den Kunden absolut inakzeptabel war. Da das Vorkommen von Metallverunreinigungen relativ häufig war, zögerte der Kunde zwischen einem Magnetabscheider mit manueller oder automatischer Reinigung. Er entschied sich schließlich für einen Magnetabscheider mit manueller Reinigung, aber angesichts der erwarteten großen Häufigkeit der Reinigung verlangte er einen Magnetabscheider mit einem einfachen und schnellen Reinigungssystem.

Die Technologie wurde in die explosionsgefährdete Zone ATEX 22 eingestuft. Vor diesem Hintergrund war es notwendig, einen geeigneten Magnetabscheider vorzuschlagen.


Lösung des Problems

Da der Kunde ferromagnetische Partikel mit einer Größe von 1 mm trennen wollte, empfahlen wir den Einsatz eines Gitter-Magnets im Gehäuse. Dieser Magnetabscheider wurde mit den stärksten Neodym-Magneten bestückt, die ein extrem starkes Magnetfeld von 18.700 G erzeugen!

Durch den Einsatz starker Magnete können wir nicht nur Partikel mit einer Größe von 1 mm zuverlässig trennen, sondern auch deutlich kleinere Eisenpartikel – bereits ab 1 Mikrometer! Das hat der Kunde sehr geschätzt.

Als geeigneter Ort für die Installation haben wir die Stelle hinter dem Schneckenförderer identifiziert. Von hier aus fällt der Zucker auf das Gitter des Magnetabscheiders aus einer Höhe von ca. 0,5 m. In die Rohrleitung mit einem Durchmesser von 150 mm haben wir den Gitter-Magnet im Gehäuse MSS-MC LUX 150/5 Ex installiert.

Der Hauptvorteil dieses Abscheiders liegt vor allem in seiner einfachen und sicheren Reinigung. Die Magnetkerne sind fest am Körper befestigt, es besteht also keine Gefahr einer Verletzung bei der Reinigung des Magnetabscheiders (bei der Reinigung der Magnetabscheider mit frei installierten Magnetgittern besteht die Gefahr, dass das Gitter beim Reinigen von einem Metallgegenstand – Boden, Rohrleitung usw. – angezogen wird. Und so kann es zu einer Verletzung der Finger kommen.). Die Reinigung ist eine Frage von Sekunden!

Wir haben den Magnetabscheider so entworfen, dass er die Anforderungen für die Zone ATEX 22 erfüllt.

Vorteile beim Einsatz vom Gitter-Magnet im Gehäuse MSS-MC LUX 150/5 Ex

Bei regelmäßiger Reinigung werden 20 bis 50 g ferromagnetische Verunreinigungen pro Stunde aufgefangen. Es werden auch sehr kleine Eisenpartikel in der Größe eines Mikrometers aufgefangen.

Es stellte sich heraus, dass auch große ferromagnetische Gegenstände im Material auftreten können. Wir haben sogar einen Gegenstand von einer Größe von 40 x 25 mm entdeckt! Er hätte einen großen und teuren Schaden an den nachgeschalteten Anlagen verursachen können.

Der Kunde ist mit unserer Anlage zufrieden – er schätzt die Effizienz der magnetischen Trennung sowie das System der einfachen Reinigung des Magnetabscheiders.

Eingesetzte Anlage: Gitter-Magnet im Gehäuse MSS-MC LUX 150/5 Ex

Vorteile des Magnetabscheiders MSS-MC LUX 150/5 Ex

  • zweistufige Separation
  • Magmetkern-Schutzmanschette
  • einfache, schnelle und sichere Reinigung
  • große Variabilität der Rohranschlüssen
  • 18 700 Gauss auf dem Magnetkern und 12 200 Gauss auf der äußeren Edelstahl-Schutzhülle

 

 

Top