Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies, um den Verkehr zu analysieren, Präferenzen zu speichern und die Benutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Sie geben Ihr Einverständnis, indem Sie auf die Schaltfläche "Ich stimme zu" klicken.

Einstellungen Ich stimme zu

Sie können die Einwilligung jederzeit verweigern.

Direkt zum Inhalt gehe zur Navigation

Wir sind Spezialist auf dem Gebiet der magnetischen Separation

Wir entwickeln, fertigen und applizieren Geräte zum Abscheiden von Eisenmetallen. Unsere Magnetabscheider entwickeln und fertigen wir genau nach Ihren Bedürfnissen.

16. 11. 2023

Aushebemagnet – Schutz der Produktionstechnologie bei der Verarbeitung von Kalkstein (Fallstudie)

Ausgangszustand

Unser Kunde ist auf den Abbau und die Verarbeitung von Kalkstein spezialisiert. Während des Transports von Kalkstein auf dem Bandförderer gibt es Probleme mit metallischen Verunreinigungen (z.B. Schrauben, Müttern und andere größere ferromagnetische Gegenstände). Diese Verunreinigungen können nachgeschaltete Anlagen (Mühlen, Brecher) beschädigen und eine Unterbrechung des Produktionsprozesses verursachen.


Problembeschreibung

Das Vorhandensein von metallischen Verunreinigungen in dem auf dem Förderband transportierten Material verursachte erhebliche Probleme. Insbesondere größere ferromagnetische Verunreinigungen hatten große Schäden an der Mühle und dem Förderband zur Folge. Die Kosten für die Reparatur der Mühle und die erzwungene Stilllegung belasteten das Unternehmen unnötig.

Bei der Verarbeitung wird der Kalkstein mittels eines Bandförderers mit einer Breite von 1200 mm transportiert. Die Geschwindigkeit des Förderers beträgt 2 m/s. Die Höhe der Kalksteinschicht auf dem Band beträgt zirka 250 mm.

Lösung des Problems

Zuerst musste die Menge von ferromagnetischen Verunreinigungen festgestellt werden. Gemeinsam mit dem Kunden sind wir dazu gekommen, dass die Verunreinigungsmengen gering sind, und deshalb haben wir als geeignete Lösung den Aushebemagnet mit manueller Reinigung vorgeschlagen. Für diese Anwendung war es nicht notwendig, einen Magnetabscheider mit automatischer Reinigung zu installieren, dies hätte den Kunden mit unnötig hohen Anschaffungskosten belastet. Die Installation des Magnetabscheiders war jedoch notwendig, denn obwohl das Auftreten dieser Verunreinigungen nicht groß ist, können auch einmalig auftretende Gegenstände eine große Beschädigung der nachgeschalteten Technologie verursachen.

Für die gegebene Anwendung haben wir vorgeschlagen, einen Aushebemagnet zu verwenden, der mit Ferritmagneten bestückt ist. Ferritmagnete können ein ausreichend starkes und tiefes Magnetfeld für diese Anwendung erzeugen. Aushebemagnete stellen wir in mehreren Reihen her: je nach der erforderlichen Kraft und der gewünschten Aufhängehöhe. Wir haben uns in diesem Fall für einen Aushebemagnet der DND-MC Mp Serie entschieden, die es ermöglicht, Metalle aus einer Höhe von 340 mm zu trennen, was angesichts der Höhe der Kalksteinschicht auf dem Förderband notwendig war.

Die Platte ist an den Ketten einer Metallkonstruktion aufgehängt. Die Entfernung der aufgefangenen Metallpartikel erfolgt nach Bedarf und manuell durch die Bedienung.

Vorteile beim Einsatz des Aushebemagnets DND-MC Mp4 F

Der Einsatz des Aushebemagnets DND-MC Mp4 bei der Verarbeitung von Kalkstein hat sich als eine wirksame Strategie erwiesen, um Schäden am Brecher und an der Mühle zu vermeiden und den Anteil ferromagnetischer Verunreinigungen im Endprodukt zu reduzieren. Gleichzeitig brachte er finanzielle Einsparungen durch die Reduzierung unerwünschter Produktionsausfälle.

Das Unternehmen kann seine Aktivitäten nun effizienter und kostengünstiger abwickeln, was seine Wettbewerbsfähigkeit erhöht.

Der Einsatz des Aushebemagnets DND-MC Mp4 F hatte folgende positive Folgen

  • Kostenreduktion – durch die Trennung von metallischen Verunreinigungen aus dem Material wurden Schäden an der Anlage verhindert und die Reparaturkosten erheblich gesenkt.
  • Qualitätssicherung – das auf dem Förderband transportierte Material ist jetzt sauber und frei von Metallverunreinigungen, was die Qualität der Endprodukte verbessert.
  • Effizienzsteigerung – der Produktionsprozess erfolgt ohne unerwünschte Ausfälle, die durch Metallpartikel verursacht werden, was die Gesamteffizienz und Produktivität des Unternehmens erhöht.
  • Schnelle Kapitalrendite dank erheblicher finanzieller Einsparungen.

Eingesetzte AnlageAushebemagnet DND-MC Mp4 F

Vorteile des Magnetabscheiders DND-MC

  • Installationshöhe bis 450 mm
  • Separation von Fe-Partikeln von 0,5 bis 300 mm
  • Maximale Geschwindigkeit des Förderbandes: 3 m/s
  • Garantie 10 Jahre
  • Leichte Neodym-Varianten
  • Fertigung des Magnetabscheiders nach kundenspezifischen Anforderungen
  • Ausgewählte Modelle permanent auf Lager
Top