Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies, um den Verkehr zu analysieren, Präferenzen zu speichern und die Benutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Sie geben Ihr Einverständnis, indem Sie auf die Schaltfläche "Ich stimme zu" klicken.

Einstellungen Ich stimme zu

Sie können die Einwilligung jederzeit verweigern.

Direkt zum Inhalt gehe zur Navigation

Wir sind Spezialist auf dem Gebiet der magnetischen Separation

Wir entwickeln, fertigen und applizieren Geräte zum Abscheiden von Eisenmetallen. Unsere Magnetabscheider entwickeln und fertigen wir genau nach Ihren Bedürfnissen.

1. 2. 2024

Sichere Handhabung von Blechen beim Einsatz vom Platten-Spreizmagnet (Fallstudie)

Ausgangszustand

Unser Kunde verarbeitet Feinbleche mit einer Dicke von 0,3 – 0,8 mm. Die Bleche werden übereinander gelagert – die Höhe des Blechstapels beträgt 300 mm. Am häufigsten werden Bleche 400 x 800 mm bearbeitet.

Problembeschreibung

Im vollautomatisierten Betrieb muss der Kunde dünne Bleche handhaben. Zur Handhabung wird ein Vakuum-Saugheber eingesetzt. Der Kundewunsch bestand darin, dass der Saugheber nur ein Blech anheben sollte.

Diese dünnen Bleche neigen dazu, aneinander zu „kleben“ und es ist sehr schwierig, sie voneinander zu trennen.

Die Bleche haben eine polierte Oberfläche und dürfen nicht zerkratzt werden, daher ist es ausgeschlossen, sie manuell voneinander trennen zu wollen. Darüber hinaus benötigte der Kunde eine Lösung ohne menschliche Bedienung, um die Produktionslinie vollständig zu automatisieren.


Lösung des Problems

Um die gestapelten Bleche voneinander zu vereinzeln, empfahlen wir dem Kunden den Platten-Spreizmagnet MC-F 330 einzusetzen. Da die Bleche über einen Vakuum-Saugheber gehandhabt werden, war es ausreichend, die Bleche nur an einer Stelle zu spreizen (es wurde nicht verlangt, eine ganze Blechseite anzuheben– was beim manuellen Blechabheben üblich ist).

Deshalb haben wir den Spreizmagnet nur in einer Ecke installiert und das war für den Vakuum-Saugheber ausreichend.

Es wurde ein Platten-Spreizmagnet mit der Höhe von 330 mm empfohlen. Dies ist ausreichend, da die Höhe des Blechstapels maximal 300 mm beträgt.

Vorteile beim Einsatz vom Spreizmagnet MC-F 330

Mit seinem Vakuum-Saugheber kann der Kunde auch sehr dünne Bleche vereinzeln. Wir spreizten die Bleche, so dass es möglich war, nur ein Blech anzuheben, ohne die polierten Oberflächen zu zerkratzen. Der Einsatz von Platten-Spreizmagneten ermöglichte es, die Produktionslinie vollständig zu automatisieren.

Mit dem Einsatz vom Platten-Spreizmagnet MC-F 330 wurden folgende Ergebnisse erzielt:

  • Qualität: die polierten Bleche wurden nicht zerkratzt
  • Einfache Handhabung: der Platten-Spreizmagnet MC-F 330 ermöglichte eine einfache Trennung und Handhabung der Bleche ohne menschliche Bedienung
  • Erhöhte Sicherheit: durch die Beseitigung der manuellen Handhabung von Blechen, wurde das Risiko von Arbeitsunfällen verringert und die Sicherheit der Arbeitsumgebung verbessert
  • Erhöhte Effizienz: der Einsatz vom Platten-Spreizmagnet erhöhte die Arbeitseffizienz und verringerte den Zeitaufwand für die Handhabung von Blechen.
  • Kostensenkung: durch die Automatisierung der Handhabung von Blechen sparte das Unternehmen Arbeitskräfte und steigerte seine Effizienz.

Eingesetzte AnlagePlatten-Spreizmagnet MC-F 330 

Vorteile des Spreizmagnets MC-F 330 

  • Robuste Ausführung
  • Geeignet für Blechstärken bis zu 3 mm
  • Modulares System (verschiedene Modelle von Spreizmagneten können an eine einzige Tragkonsole angebracht werden)
  • Es ist möglich, den Blechspreizer auch ohne Tragkonsole zu verwenden
  • Kundenspezifische Lösungen möglich
  • Ausleih- und Testmöglichkeit
  • Bestimmte Modelle ständig auf Lager

Einfache Bestellung im E-Shop

Top