Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies, um den Verkehr zu analysieren, Präferenzen zu speichern und die Benutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Sie geben Ihr Einverständnis, indem Sie auf die Schaltfläche "Ich stimme zu" klicken.

Einstellungen Ich stimme zu

Sie können die Einwilligung jederzeit verweigern.

Direkt zum Inhalt gehe zur Navigation

Wir sind Spezialist auf dem Gebiet der magnetischen Separation

Wir entwickeln, fertigen und applizieren Geräte zum Abscheiden von Eisenmetallen. Unsere Magnetabscheider entwickeln und fertigen wir genau nach Ihren Bedürfnissen.

30. 11. 2023

Trennung von Nichteisenmetallen aus Holzschnitzeln (Fallstudie)

Ausgangszustand

Der Kunde widmet sich der Produktion von Holzschnitzeln. Das Holz wird auf eine Fraktion zwischen 5 und 30 mm zerkleinert. In den Holzhackschnitzeln befinden sich auch Nichteisenmetalle (Kupfer, Aluminium, Edelstahl), die ebenfalls eine Fraktion von 5 mm haben. Der Wunsch des Kunden bestand darin, die NE-Metalle aus den Holzschnitzeln zu trennen und so einen zusätzlichen Erlös aus dem Verkauf dieser Metalle zu erzielen.


Problembeschreibung

Nichteisenmetalle von inertem Material zu trennen, ist mit einem gewöhnlichen Magnetabscheider nicht möglich. Dieser kann nur ferromagnetische Partikel abscheiden. In unserem Fall war es aber notwendig, die NE-Metalle (die nicht magnetisch sind) aus den Holzhackschnitzeln zu trennen.

Die Holzschnitzel werden in der Produktionsanlage mit einem Schneckenförderer befördert.

Lösung des Problems

HolzschnitzelnDie Trennung von nichtmagnetischen Metallen ist unter Einsatz eines speziellen Magnetabscheiders möglich, der auf dem Prinzip von Wirbelströmen arbeitet. Diese Separatoren werden Wirbelstromabscheider oder auch NE-Scheider genannt. Der NE-Scheider funktioniert aufgrund der sogenannten Wirbelströme, die durch einen Magnetrotor (den man manchmal als auch Polrad bezeichnet) induziert werden. Das Polsystem des Polrads mit sehr starken Neodym-Magneten wird an der abwurfseitigen Umlenktrommel des Förderers installiert und erzeugt bei hohen Drehzahlen (infolge des schnellen Wechsels der Magnetpole) ein Magnetfeld, das auch die Nichteisenmetalle kurzzeitig magnetisiert. Die magnetische Polarität der so magnetisierten Partikel ist die gleiche wie die Polarität des vom Rotor des Magnetabscheiders erzeugten Magnetfelds. Aus diesem Grund werden die magnetisierten Partikel abgestoßen und aus dem Fördergutstrom automatisch geschleudert.

Es gibt zwei Haupttypen von Wirbelstromabscheidern:

  • NE-Metallabscheider mit zentrisch gelagertem Magnetrotor (ECS-C RAM) – diese Wirbelstromabscheider sind für die Trennung von groberer Materialfraktion (ab 50 mm) bestimmt. Daher eignet sich dieser Typ für die Bearbeitung z. B. von Gewerbeabfällen. Ihr Vorteil ist der niedrigere Preis und hohe Durchsatzleistung. Der Rotor besteht aus 4 Magnetpolen.
  • NE-Metallabscheider mit exzentrisch gelagertem Magnetrotor (ECS-E BULL) –dank ihrer Konstruktion erzeugen sie starke Magnetfelder und eignen sich somit für die Trennung auch sehr kleiner Partikel (ab 5 mm).

Da es notwendig war, NE-Metalle mit einer Fraktion von mehr als 5 mm zu trennen, haben wir uns für einen Wirbelstromabscheider mit exzentrisch gelagertem Magnetrotor ECS-E 500 BULL entschieden.

Der Hauptvorteil des Wirbelstromabscheiders mit exzentrisch gelagertem Rotor ist die Möglichkeit, auch sehr kleine Metallpartikel abzuscheiden. Man kann auch die Position des Magnetrotors auch bei laufendem Abscheider ändern. Dies ermöglicht, die Einstellung des Abscheiders kontinuierlich zu ändern und damit die besten Trennergebnisse zu erreichen.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Trennung von NE-Metallen ist die gleichmäßige Verteilung des Materials auf dem Band des ECS-Abscheiders. Um eine optimale Verteilung des Materials zu erreichen, haben wir einen Vibrationsförderer dem Wirbelstromabscheider vorgeschaltet.

Vorteile beim Einsatz des Wirbelstromabscheiders ECS-E 500 BULL

Dank der Tatsache, dass wir zur Abscheidung den ECS-Abscheider mit exzentrisch gelagertem Rotor eingesetzt haben, konnten wir die NE-Metalle effektiv aus den Holzschnitzeln trennen. Der Kunde ist mit unserer Lösung zufrieden – er erreicht die geforderte Reinheit der abgeschiedenen Nichteisenmetalle.

Eingesetzte Anlage: Wirbelstromabscheider ECS-E 500 BULL

Vorteile des Magnetabscheiders ECS-E 500 BULL

  • Trennung von Metallpartikeln ab 5 mm Größe
  • Exzentrisch gelagerter Magnetrotor
  • Magnetrotor mit 12 Polen
  • Einstellung der Position des Magnetrotors bei laufendem Abscheider
  • 8 optionale Positionen des Magnetrotors
  • Einfacher Austausch des Rotormantels
  • Schneller Austausch des Förderbandes
  • Der Feinkorn lässt sich auch dank der neuen zusätzlichen Trennscheitel präziser sortieren
  • Arbeitsbreite 500 – 2 000 mm

 

Top