Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies, um den Verkehr zu analysieren, Präferenzen zu speichern und die Benutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Sie geben Ihr Einverständnis, indem Sie auf die Schaltfläche "Ich stimme zu" klicken.

Einstellungen Ich stimme zu

Sie können die Einwilligung jederzeit verweigern.

Direkt zum Inhalt gehe zur Navigation

Wir sind Spezialist auf dem Gebiet der magnetischen Separation

Wir entwickeln, fertigen und applizieren Geräte zum Abscheiden von Eisenmetallen. Unsere Magnetabscheider entwickeln und fertigen wir genau nach Ihren Bedürfnissen.

15. 1. 2023

Unrichtige Reinigung des Gittermagnets mit automatischer Reinigung

Ausgangszustand:

Der Klient kaufte unseren automatischen Gitter-Magnet-Abscheider MSSJ-AC SCORPION für Separation winziger ferromagnetischer Eisenpartikel aus nichtabrasivem Material, das mittels Schwerkraft befördert wird.


Problembeschreibung:

Unrichtige Reinigung des Gittermagnets mit automatischer ReinigungBei jedem Magnetabscheider ist es wichtig, nach der Installation zu prüfen, wie lange es dauert, bis die Grenze der Abscheidekapazität des Magnetabscheiders erreicht ist (d. h., wie schnell es zu seiner Verstopfung durch ferromagnetische Partikel kommt), und dann das optimale Reinigungsintervall festzulegen. Im Falle der Magnetabscheider mit automatischer Reinigung wird dann dieses Intervall als Reinigungsintervall eingegeben und der Magnetabscheider wird die aufgefangenen Eisenverunreinigungen in regelmäßigen Intervallen selbst entfernen. 

Im vorliegenden Fall gab das Bedienpersonal jedoch ein deutlich längeres Reinigungsintervall ein (im Vergleich mit dem Intervall, das im Laufe des anfänglichen Prüfens des Magnetabscheiders festgestellt worden war), was folgende drei schwerwiegende Probleme zur Folge hatte:

  • es kam zur Verstopfung des Magnetabscheiders durch Eisenkontaminanten (ein dermaßen verstopfter Magnetabscheider konnte seine Funktion nicht mehr erfüllen, d. h., aus dem zu verarbeitenden Material die Eisenteile separieren), das Material mit den Fe-Kontaminanten fiel also durch den Magnetabscheider hindurch;
  • der obere Teil der sehr hohen Schicht der angesammelten Eisenkontaminanten befand sich weit vom Magnetkern, und diese Eisenpartikel wurden somit nur von einem schwachen Magnetfeld gehalten, was zur Folge hatte, dass sie immer mehr vom Strom des vorbeiströmenden Materials mitgerissen wurden;
  • die Menge der angesammelten Kontaminanten war so groß, dass nicht einmal das pneumatische System des Magnetabscheiders die Magnetkerne aus den Schutzrohren herausziehen konnte, wenn das Reinigungsintervall aktiviert wurde. Aus diesem Grund wurde der Magnetabscheider blockiert, was dann den Service-Eingriff unseres Technikers unentbehrlich machte.

Problemlösung:

Bei der Beförderung mittels Schwerkraft hängt das Reinigungsintervall hauptsächlich vom Grad der Kontaminierung des Eingangsmaterials ab. Bei jeder Anwendung muss deshalb zunächst geprüft werden, wie schnell es zur Verstopfung des Magnetabscheiders durch die ferromagnetischen Partikel kommt. Bei den Magnetabscheidern mit automatischer Reinigung wird dann dieses Intervall als Reinigungsintervall eingegeben und der Magnetabscheider wird die aufgefangenen Fe-Partikel in regelmäßigen Intervallen selbst entfernen.

Empfehlung des Spezialisten:

Wir empfehlen, lieber kürzere Reinigungsintervalle zu wählen, denn je mehr magnetische Partikel am Magnetkern des Magnetabscheiders haften, desto schwieriger ihre Entmagnetisierung (= das Entfernen der aufgefangenen Eisenpartikel aus der Reichweite des Magnetfeldes).

Top