Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies, um den Verkehr zu analysieren, Präferenzen zu speichern und die Benutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Sie geben Ihr Einverständnis, indem Sie auf die Schaltfläche "Ich stimme zu" klicken.

Einstellungen Ich stimme zu

Sie können die Einwilligung jederzeit verweigern.

Direkt zum Inhalt gehe zur Navigation

Wir sind Spezialist auf dem Gebiet der magnetischen Separation

Wir entwickeln, fertigen und applizieren Geräte zum Abscheiden von Eisenmetallen. Unsere Magnetabscheider entwickeln und fertigen wir genau nach Ihren Bedürfnissen.

20. 7. 2023

Trennung von Eisenpartikeln aus Kühlflüssigkeiten (Fallstudie)

Ausgangszustand:

Ein bedeutendes tschechisches Maschinenbauunternehmen, das sich mit Pressen, Bearbeitung und Produktion von Wellen, Stoßdämpfern, Düsen, Differentialen, Druckfiltern usw. beschäftigt, hat uns um Lösung eines Problems im Bereich der magnetischen Separation gebeten. Zu den renommierten Kunden des Unternehmens gehören beispielsweise BMW, Daimler, Volkswagen, Porsche sowie auch Unternehmen außerhalb der Automobilbranche wie HILTI, BOSCH und andere.

Problembeschreibung:

Die vertikale Produktionsdrehmaschine EMAG VL3DUO wird beim Kunden mit Hilfe des Metallbearbeitungsöls Hysol gekühlt. Große ferromagnetische Späne werden anschließend mithilfe eines magnetischen Förderers (der direkt in das Kühlbad eingetaucht ist) aus der Kühlungsemulsion entfernt. Jedoch kann dieser Abscheider keine feinen ferromagnetischen Kontaminanten auffangen, wodurch sie in den Bearbeitungsbereich der Drehmaschine EMAG zurückgelangen. Die hohe Konzentration dieser Partikel in der Kühlflüssigkeit führte zu wiederholten Schäden an der Ausrüstung (und kostspieligen Produktionsausfällen).


Problemlösung: 

Aufgrund der schlechten Trennungsergebnisse des Magnetförderers nutzte der Kunde die Möglichkeit, einen Magnetfilter MSP-MC 50 N von der Firma SOLLAU unverbindlich auszuleihen. Das Gerät wurde zusätzlich so modifiziert, damit der Kunde es an seine DN 28-Flansche anschließen konnte. Der Kunde testete dann die magnetische Wirksamkeit des Separators direkt in seinem Kühlkreislauf für 14 Tage.

Vorteile der Verwendung des Magnetabscheiders MSP-MC 50 N:

Die Testergebnisse übertrafen die Erwartungen des Kunden. Unser Magnetfilter MSP-MC 50N war in der Lage, selbst extrem kleine ferromagnetische Partikel (bereits ab einer Größe von wenigen Mikrometern) zuverlässig abzuscheiden, und der Kunde kaufte das ursprünglich ausgeliehene Gerät sofort. Der Magnetabscheider MSP-MC konnte nicht nur unerwünschte Stillstandszeiten vermeiden, sondern trug auch zur Verbesserung der Oberfläche der bearbeiteten Teile bei und verlängerte signifikant die Lebensdauer des kostspieligen Kühlmittels!

Angewendete Anlage: MSP-MC 50 N

Top