Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies, um den Verkehr zu analysieren, Präferenzen zu speichern und die Benutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Sie geben Ihr Einverständnis, indem Sie auf die Schaltfläche "Ich stimme zu" klicken.

Einstellungen Ich stimme zu

Sie können die Einwilligung jederzeit verweigern.

Direkt zum Inhalt gehe zur Navigation

Wir sind Spezialist auf dem Gebiet der magnetischen Separation

Wir entwickeln, fertigen und applizieren Geräte zum Abscheiden von Eisenmetallen. Unsere Magnetabscheider entwickeln und fertigen wir genau nach Ihren Bedürfnissen.

4. 1. 2024

Trennung von Drähten aus Zellstoff bei der Papierherstellung (Fallstudie)

Ausgangszustand

Seit mehr als 125 Jahren beschäftigt sich unser Kunde mit der Herstellung von Papier – von fotografischem und digitalem Druckpapier über Dekorpapier für die Möbel- und Holzindustrie bis hin zu Trennpapier, Sublimationspapier und flexiblen Papierverbundwerkstoffen für Verpackungen.


Problembeschreibung

Der bei der Papierherstellung verwendete Zellstoff wird in Ballen transportiert, die mit Eisendraht fixiert sind. Es kommt vor, dass bei der Handhabung von Zellstoffballen Teile des Drahtes abgebrochen werden. Diese Drahtreste können dann bis in den verarbeiteten Zellstoff gelangen und die Produktionsanlagen beschädigen.

Lösung des Problems

Zerkleinerter Zellstoff (Zellulose) ist ein schwer zu verarbeitendes Material. Die üblichen Typen von Gitter-Magneten werden schnell mit diesem Material verstopft und blockiert, und eine Magnetabscheidung ist dann praktisch unmöglich. Daher war es zunächst notwendig, eine geeignete Stelle im Produktionsprozess zu finden, wo der Magnetabscheider installiert werden sollte und einen solchen Abscheidertyp zu wählen, der es ermöglichte, die Eisenpartikel auch aus den breiigen und schlecht rieselfähigen Massen zu trennen.

Aus diesem Grund haben wir uns für die Stelle entschieden, wo die zerkleinerte Zellulose durch Rohrleitungen befördert wird (DN 150). Wir haben empfohlen, hier den Platten-Magnetabscheider ML-P 150 N zu installieren, der mit sehr starken Neodym-Magneten bestückt ist. Der Vorteil dieses Magnetabscheiders ist seine Konstruktion, wobei die Magnete an den Innenseiten der Schiebetüren angebracht sind und somit für den Materialfluss keine Hindernisse bestehen.

Die Reste von Drähten werden sicher an der magnetischen Tür aufgefangen. Dank der Verwendung von starken Neodym-Magneten werden auch sehr feine Eisenpartikel abgeschieden.

Die Reinigung dieses Magnetabscheiders ist sehr einfach, komfortabel und sicher.

Vorteile beim Einsatz vom Plattenmagnetabscheider ML-P 150 N

Dank der Verwendung des Magnetabscheiders ML-P wurden Drähte und andere ferromagnetische Verunreinigungen getrennt. Dadurch wurde das Risiko von Schäden an nachgeschalteten Technologien zuverlässig eliminiert, was eine Reduzierung der Wartungs- und Reparaturkosten zur Folge hatte.

Eingesetzte AnlagePlatten-Magnetabscheider ML-P 150 N

Vorteile des Magnetabscheiders ML-P 150 N

  • Hohe Abreißkraft
  • Robuste Edelstahlausführung
  • Druckfestigkeit bis zu 10 bar
  • Ideal geeignet für schlecht rieselfähige und brückenbildende Materialien
  • Manuelle Reinigung
  • Vertikale sowie horizontale Installation
Top