Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies, um den Verkehr zu analysieren, Präferenzen zu speichern und die Benutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Sie geben Ihr Einverständnis, indem Sie auf die Schaltfläche "Ich stimme zu" klicken.

Einstellungen Ich stimme zu

Sie können die Einwilligung jederzeit verweigern.

Direkt zum Inhalt gehe zur Navigation

Wir sind Spezialist auf dem Gebiet der magnetischen Separation

Wir entwickeln, fertigen und applizieren Geräte zum Abscheiden von Eisenmetallen. Unsere Magnetabscheider entwickeln und fertigen wir genau nach Ihren Bedürfnissen.

11. 4. 2024

Laboruntersuchungen von Asche aus Verbrennungsanlagen (Fallstudie)

Ausgangszustand

Eine Universität arbeitete an einer Analyse für eine Müllverbrennungsanlage. Man beschäftigte sich mit der Analyse der Asche aus Verbrennungsanlagen.

Problembeschreibung

Für ihre Labortests benötigte die Universität einen Magnetabscheider, der Eisenpartikel zuverlässig abscheiden konnte. Da die Partikel sehr klein sind – einige zehn Mikrometer – wurde ein Magnetabscheider benötigt, der ein starkes Magnetfeld erzeugt.


Im Rahmen des Projekts sollten Geräte entwickelt werden, die dann im Verbrennungsunternehmen eingesetzt werden können.

Lösung des Problems

Wir haben der Universität vorgeschlagen, unseren mit extra starker Magnetrolle ausgestatteten Labormagnetscheider LSV zu verwenden. Dieser Hochintensitätsrollenscheider ist mit einer Hochgradienten-Magnetwalze mit einer magnetischen Induktion von 11.000 G ausgestattet! Außerdem gibt es da auch einen integrierten Vibrationsverteiler, so dass das Material ideal auf dem Förderband des Magnetabscheiders verteilt wird und die Magnetabscheidung die besten Ergebnisse erzielt.

Mit dem Laborabscheider LSV wurden die realen Bedürfnisse einer Müllverbrennungsanlage simuliert.

Das Ergebnis des Projekts ist, dass der Einsatz von Hochgradienten-Magnetabscheidern (mit einer Kopfrolle die eine magnetische Induktion von 11.000 G generiert) für die Metallabscheidung in der Verbrennungsanlage effektiv ist. Die Vorschaltung eines Vibrationsverteilers für die perfekte Verteilung der Flugasche ist unerlässlich.

Vorteile beim Einsatz vom Laborabscheider LSV-D 140

Der Labormagnetabscheider ist eine hervorragende Anlage zur Simulation der Magnetabscheidung unter realen Bedingungen. Durch seinen Einsatz lassen sich verschiedene Materialien einfach testen und herausfinden, welche Verunreinigungen getrennt werden können.

Da es sich um ein kleines und kompaktes Gerät handelt (das mit allen erforderlichen Technologien ausgestattet ist), ist sein Anschaffungspreis deutlich niedriger als der Preis eines mehrstufigen Hochgradient-Magnetscheiders.

Und so findet er nicht nur an Universitäten, sondern auch in Labors, zum Beispiel in Müllverbrennungsanlagen, bei Baustoff- oder Kaolinherstellern, seine Anwendung. Dieser Laborabscheider ist überall dort nützlich, wo es darum geht, Schüttgut zu analysieren und das Vorhandensein von ferromagnetischen und paramagnetischen Verunreinigungen festzustellen.

Eingesetzte AnlageLaborabscheider LSV-D 140

Vorteile des Magnetabscheider LSV-D 140

  • Kompaktes und mobiles Laborgerät
  • Trennung von Edelstahl und schwach magnetischen Partikeln
  • Automatische Reinigung ohne Unterbrechung des Materialflusses
  • ntegrierte Schwingrinne mit einem Trichter
  • Magnetische Flussdichte bis zu 11 000 G auf der Rollenoberfäche
  • Nach Maß hergestellte Magnetabschneider
  • Ideal geeignet für Materialien, die mit Eisenpartikeln stark kontaminiert sind
Top