Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies, um den Verkehr zu analysieren, Präferenzen zu speichern und die Benutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Sie geben Ihr Einverständnis, indem Sie auf die Schaltfläche "Ich stimme zu" klicken.

Einstellungen Ich stimme zu

Sie können die Einwilligung jederzeit verweigern.

Direkt zum Inhalt gehe zur Navigation

Wir sind Spezialist auf dem Gebiet der magnetischen Separation

Wir entwickeln, fertigen und applizieren Geräte zum Abscheiden von Eisenmetallen. Unsere Magnetabscheider entwickeln und fertigen wir genau nach Ihren Bedürfnissen.

2. 11. 2023

Trennung von magnetischen und nichtmagnetischen Metallen in der Verbrennungsanlage für Siedlungsabfälle (Fallstudie)

Ausgangszustand

Eine große Verbrennungsanlage für Siedlungsabfälle baute eine neue Anlage zur Trennung von Siedlungsabfällen.

Die Anforderung bestand darin, magnetische und nichtmagnetische Metalle aus Siedlungsabfällen zu trennen, damit sie anschließend verwendet werden können.


Problembeschreibung

In der neu gebauten Kommunalabfallsortierungslinie in der Verbrennungsanlage mussten metallische Materialien getrennt werden. Wir wurden als Spezialisten für die Herstellung von Magnetabscheidern und Separatoren für NE-Metalle angesprochen, um unsere Technologie für diese Linie zu liefern.

Die Voraussetzung war, dass die vorgeschlagene Lösung vollautomatisch war, keine menschliche Bedienung erforderte und das Steuerungssystem der Anlage vollständig in das Steuerungssystem der gesamten Trennlinie integrierbar war.

Lösung des Problems

Der Abfall wird über ein Förderbandsystem mit einer Breite von 1000 mm transportiert.

Im ersten Schritt war es notwendig, ferromagnetische Verunreinigungen zu entfernen:

Deshalb haben wir vorgeschlagen, eine Magnetplatte mit automatischer Reinigung einzusetzen, die über dem Förderband aufgehängt wird. Der Vorteil dieser Art von Überbandmagnetabscheidern ist die Tatsache, dass die getrennten Metallpartikel vom Förderband automatisch entfernt werden.

Wir haben uns für das stärkste Modell des Überbandmagnetabscheiders DND-AC Mx3 F BEAST entschieden, das folgende einzigartige Eigenschaften aufweist:

  • Installationshöhe 450 mm
  • Max. Geschwindigkeit des Förderbandes 3 m/s

Im zweiten Schritt mussten die nichtmagnetischen Metalle getrennt werden:

Die Voraussetzung für eine erfolgreiche Trennung ist die Entfernung ferromagnetischer Verunreinigungen (dies wurde in Schritt 1 bereits durchgeführt).

Die Trennung von nichtmagnetischen Metallen ist unter Einsatz eines speziellen Magnetabscheiders möglich, der auf der Basis von Wirbelströmen arbeitet. Diese Separatoren werden Eddy-Current-Separatoren oder auch Wirbelstromabscheider genannt. Sie bestehen aus einem Magnetzylinder (Rotor) mit sehr starken Magneten, der bei hohen Drehzahlen ein Magnetfeld induziert, das auch nicht ferromagnetische Metallmaterialien (Nichteisenmetalle) kurzfristig magnetisiert.

Die magnetische Polarität derart magnetisierter Partikel ist gleich wie die Polarität des Magnetfeldes, das durch den Rotor eines Magnetabscheiders erzeugt wird. Daher werden magnetisierte Materialien abgestoßen und automatisch vom Förderband geworfen.

Es gibt zwei Haupttypen von Wirbelstromabscheidern:

  • Abscheider mit zentrisch gelagertem Rotor (ECS-C RAM) – diese Wirbelstromabscheider sind für die Trennung von größeren Verunreinigungen ab 50 mm bestimmt. Daher eignen sie sich für die Trennung z.B. von Siedlungsabfällen. Ihr Vorteil ist der niedrigere Preis und die hohe Kapazität. Der Rotor besteht aus 4 Magnetpolen.
  • Abscheider mit exzentrisch gelagertem Rotor (ECS-E BULL) – dank ihrer Konstruktion ermöglichen sie die Induktion starker Magnetfelder und eignen sich somit für die Trennung auch sehr kleiner Partikel ab 5 mm.

Da es notwendig war, nichtmagnetische Metalle mit einer Fraktion von mehr als 50 mm zu trennen, haben wir uns für einen Wirbelstromabscheider mit zentrischem Rotor ECS-C 1500 RAM entschieden.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Trennung von nichtmagnetischen Metallen ist die gleichmäßige Verteilung des zu trennenden Materials auf dem Band des ECS-Abscheiders. Deshalb haben wir in der Technologie einen Wirbelstromabscheider mit einer Breite von 1500 mm entworfen, um die Schichthöhe des zu trennenden Materials zu reduzieren und eine bessere Verteilung auf dem Förderband des Abscheiders zu erzielen.

Vorteile beim Einsatz des Wirbelstromabscheiders ECS-C 1500 RAM und DND-AC Mx3 F BEAST

Da der stärkste Überbandmagnetabscheider DND-AC Mx3 BEAST eingesetzt wurde, konnten wir ferromagnetische Verunreinigungen trennen und die Materialreinheit erreichen, die für die erfolgreiche Installation des ECS-Abscheiders erforderlich ist.

Der Wirbelstromabscheider sorgte für eine ausreichend hochwertige Trennung auch von nichtmagnetischen Metallen aus Siedlungsabfällen. Der günstige Preis von ECS-C RAM macht die Rendite der Investition attraktiv.

Der Kunde war mit unserer Lösung zufrieden – wir konnten sowohl ferromagnetische als auch nicht ferromagnetische Metallverunreinigungen aus dem Siedlungsabfall trennen und ermöglichten somit, dass der Siedlungsabfall weiter effizient getrennt werden kann.

Eingesetzte Anlage

Wirbelstromabscheider ECS-C 1500 RAM undÜberbandmagnetabscheider mit automatischer Reinigung DND-AC Mx3 F BEAST

Vorteile des Wirbelstromabscheiders ECS-C 1500 RAM

  • Abscheidung von Metallpartikeln ab 50 mm Größe
  • Konzentrisch gelagerter Magnetrotor
  • Magnetrotor mit 4 Polen
  • Arbeitsbreite 500 – 2 000 mm

Vorteile des Überbandmagnetabscheiders DND-AC Mx3 F BEAST

  • Automatické čištění i bez přerušení toku materiálu
  • Instalační výška až 450 mm
  • Separace Fe částic od 0,5 do 300 mm
  • Max. rychlost dopravníkového pásu: 3 m/s
  • Záruka 10 let
  • Celonerezové provedení
  • Žádná slepá místa mezi magnetickým jádrem a bočnicí
  • Hmotnost od 440 kg = snadná instalace
  • Indukce 1 010 G (200 mm od pásu separátoru)
  • Feritové i lehké neodymové varianty

 

Top